gedanken

tai chi kalligrafie taijiquan

stehen am wasser



„Dem Weinstock werden die Reben, im Herbst so furchtbar schwer. Und um zu überleben, gibt er sie einfach wieder her.“

Ein Herantasten an die Materie, wieder fallen lassen von Gelerntem, Erforschtem, um dann wieder Neues zu finden zu vertiefen und wieder fallen zu lassen um offen zu sein für Neues, zu Erforschendes.

„Das mag ich so an den Bäumen, ihr Wissen um Sterben und Sucht, was sie sich im Frühjahr erträumen, verteilen sie später als Frucht.“

Genau zu wissen was man tut, wofür es gut ist und dieses erlangte Wissen weiter zu geben, die erlangten Früchte weiter zu geben, dass ist es was mich antreibt, Taijiquan zu trainieren und zu unterrichten.

Aus Konstantin Weckers Lied
„Vom Weinstock und den Reben“

„Männer lassen sich nicht ändern. Sie wandeln sich, wenn es an der Zeit ist. Jeder Erziehungsversuch, jedes Zerren und Nörgeln ist verschwendete Energie. Es ist, als würde man einen Keimling aus der Erde reißen, damit er schneller wächst, oder an den Knospen einer Blüte herumpulen, damit sie sich schneller öffnet. Es bringt nichts, es zerstört nur die Freiheit und die Liebe.“

Christine Li, Ulla Krautwald

cxw fluss