tuishou

tai chi kalligrafie taijiquan

pushhands -

einhändiges Tuishou

"dan shou tui shou"

 

Wurde ein gewisses Verständnis in den zuvor beschriebenen Grundübungen sowie dem Formtraining entwickelt, ist der nächste Schritt in die sogenannten partnerroutinen überzugehen. -Hier wird ebenfalls versucht die zuvor erläuterten „Prinzipien“ am und mit einem Partner umzusetzen. Dabei zeigen sich alle „stärken“ und „schwächen“ die in -denGrundübungen ausgearbeitet wurden oder eben nicht. Ein weiterer Aspekt sind die Eingangs erwähnten bewegungsprinzipien die unter anderem ein Verständnis für

pushhands 03zweihändiges Tuishout

 

shuang shou tui sho"Ting jin_Kraft hören
Dong jin_Kraft verstehen
Hua jin Kraft_umleiten, verwandeln
Fa jin die eigene_Kraft hinzufügen


vermitteln sollen um hierin letztendlich das Verständnis für die anwendungen zu verinnerlichen.

„Der Gegner bewegt sich nicht, ich bewege mich nicht. Der Gegner bewegt sich, ich bin schon da.“

Sagen die klassischen Texte

jan und yinjin