Die wesentlichste Form des Chen- Stils ist die erste traditionelle Form, Laojia Yilu. Aus Ihr sind alle anderen bekannten Taijiquanstile hervorgegangen. Sie beinhaltet 75 Bewegungen und wurde von dem Chen- Stilmeister der 14. Chen Changxing (1771- 1853) aus verschiedenen Formen zusammengestellt.
Sie besteht hauptsächlich aus langsamen Bewegungen, die nur selten durch sogenannte Fachin- Bewegungen unterbrochen werden.
1. Teil
1. |
Vorbereitungsstellung |
2. |
Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel |
3. |
Den Mantel befestigen |
4. |
Sechsmal versiegeln und viermal verschließen |
5. |
Die einzelne Peitsche |
6. |
Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel |
7. |
Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus |
8. |
Schräge Stellung |
9. |
Das Knie umfassen und hochheben |
10. |
Dreifacher Vorwärtsschritt |
11. |
Schräge Stellung |
12. |
Das Knie umfassen und hochheben |
13. |
Dreifacher Vorwärtsschritt |
14. |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
15. |
Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel |
16. |
Die Faust folgt dem eingedrehten Körper |
17. |
Der blaugrüne Drache schießt aus dem Wasser |
18. |
Mit beiden Händnen schieben |
2. Teil
19. |
Die Faust zeigt sich unter dem Ellenbogen |
20. |
Rückwärtsgehen und die Arme eindrehen |
21. |
Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus |
22. |
Schräge Stellung |
23. |
Mit dem Rücken schnell ausweichen |
24. |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
25. |
Sechsmal versiegeln und viermal verschließen |
26. |
Die einzelne Peitsche |
27. |
Kreisende Hände |
28. |
Hoch in Richtung des Pferdes strecken |
29. |
Mit dem rechten Fuß reiben |
30. |
Mit dem linken Fuß reiben |
31. |
Mit der linken Ferse trten |
32. |
Dreifacher Vorwärtsschritt |
33. |
Der Unsterbliche packt einmal zu |
34. |
Mit beiden Füßen treten |
35. |
Mit der Faust das Herz schützen |
36. |
Mit dem Fuß treten wie ein Wirbelwind |
37. |
Rechter Fersentritt |
38. |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
3. Teil
39. |
Kleines Fassen und Schlagen |
40. |
Den Kopf in die Arme schließen und den Berg schieben |
41. |
Sechsmal versiegeln und viermal verschließen |
42. |
Die einzelne Peitsche |
43. |
Von vorne aufnehmen |
44. |
Von hinten aufnehmen |
45. |
Die Mähne des Wildpferdes teilt sich |
46. |
Sechsmal versiegeln und viermal verschließen |
47. |
Die einzelne Peitsche |
48. |
Die Jadefrau wirft das Webschiffchen |
49. |
Den Mantel befestigen |
50. |
Sechsmal versiegeln und viermal verschließen |
51. |
Die einzelne Peitsche |
52. |
Kreisende Hände |
53. |
Mit beiden Händen gegen den Fuß bewegen |
54. |
Herabfallen und die Beine spreizen |
55. |
Der goldene Hahn steht auf einem Bein |
4. Teil
56. |
Rückwärtsgehen und die Arme eindrehen |
57. |
Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus |
58. |
Schräge Stellung |
59. |
Mit dem Rücken schnell ausweichen |
60. |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
61. |
Sechsmal versiegeln und viermal verschließen |
62. |
Die einzelne Peitsche |
63. |
Kreisende Hände |
64. |
Hoch in Richtung des Pferdes strecken |
65. |
Die Arme in einem Kreuz halten und gegen den Fuß schlagen |
66. |
Den Schlag auf den Unterleib richten |
67. |
Der Affe streckt die Frucht aus |
68. |
Die einzelne Peitsche |
69. |
Der Drache neigt sich zu Boden |
70. |
Vorwärtsschreiten und mit sieben Sternen schlagen |
71. |
Rückwärtsschreiten und die Arme spreizen |
72. |
Mit beiden Händen gegen den Fuß bewegen |
73. |
Direkt auf den Kopf schlagen |
74. |
Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel |
75. |
Schlussstellung |
chen xiaowang
direkt auf den kopf schlagen "dang tou pao"